Meinen ersten Kontakt zu einem Computer hatte ich 1984 mit einem Comodore C64. Viel spannender als mit dem Computer zu spielen, war das Abändern der Programmcodes, was bei Basic doch sehr übersichtlich ist.

 

1988 war dann ein Intel 80386 an der Reihe, mit Windows 2.x. Eine Katastrophe. Nach wenigen Monaten wurde er gegen eine Apple Macintosh SE30 ausgetauscht, endlich ein gescheites Betriebssystem.

 

Um 1990 kam das erste Modem dazu. Dieses hat über die Telefonleitung eine Verbindung zu einem Server hergestellt. Damals hauptsächlich für sogenannte BBS, Bulletin Board Systeme. Heute nennt man es schwarzes Brett, oder eben Forum. Eine öffentliche Pinnwand und eine private Mailbox. Nur wer im BBS registriert war konnte untereinander kommunizieren. Und für jedes BBS musste das Modem eine andere Nummer anrufen, teilweise eine kostspielige Angelegenheit. FlatRate fürs Telefon gab es damals noch nicht. Und auch keine Swisscom. PTT nannte es sich damals noch. Ein nettes Gimmik, der Computer fingierte als Telefonbuch und das Modem stellte die Verbindung her. Wahnsinns modern damals.

 

Anfang der 90iger war ich Mitglied beim MUS, Macintosh Users Switzerland. Auch Diese haben auf einem Server der ETH Zürich ein BBS betrieben.

 

1996 wurde die Internet Access AG in Zürich gegründet und das BBS vom MUS ist umgezogen. Im Mitgliederbeitrag war Zugang zu den Webseiten auf den Zürcher Servern mit inbegriffen. Weltweites Internet war recht teuer. Auch mit inbegriffen war der Speicherplatz für eine eigene Webseite unter der Adresse radarin.access.ch. Ganze 128kb wurden zur Verfügung gestellt. Speicher war damals rar und teuer. Die Seite bestand hauptsächlich aus Text. Fotos mussten soweit runter gerechnet werden, dass sie gerade noch so zu erkennen waren.

Zu dieser Zeit kam auch meine erste eMail Adresse dazu. Willkommen in der digitalen Welt.

 

Die erste eigene Webseite. Webseite? Was ist das eigentlich? Und WTF is HTML? So entstand dann damals eine Anordnung von Buchstaben und winzigen Bildchen, so wie es damals halt möglich war.

 

Interessant wurde es so richtig, als mehr Interaktivität in die Geschichte kam. ColdFusion war damals ein Thema. Aber irgendwie auch ein Reinfall. Teure Lizenzen, aufwändiger Unterhalt. Hat sich so gar nicht durchgesetzt.
FileMaker ist eine tolle Datenbank für den lokalen Gebrauch, eine Webanbindung ist möglich, aber mühsam (damals jedenfalls). Durchgesetzt hat sich PHP und SQL.

 

Am 27.9.1999 wurde die Domain ‘darin.ch’ registriert. Auch ein teurer Spass damals.

 

Nebst eigenen Datenbankanbindungen habe ich eine Zeit lang auch Joomla! eingesetzt. Mittlerweile sind alle nicht statischen Seiten auf WordPress umgestellt.

 

Nach 12 Jahren mit unverändertem Layout ist seit Anfang 2018 nun die 3. Version der Seite online.

 

René A. Da Rin

 

St.Gallen, 25. Januar 2018